09572 1610 Mo/Di/Do/Fr: 10:00 - 18:00 Uhr Thalfelderstraße 22, 96264 Altenkunstadt

Neue Wohntrends für die kalte Jahreszeit in Lichtenfels

Nach dem ersten Schnee des Jahres und Temperaturen um den Gefrierpunkt, wollten wir ein Fenster unserer Ausstellung in Lichtenfels ganz dem warmen, gemütlichen Zuhause widmen. Also haben wir rechtzeitig vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes noch einmal Hand angelegt und einen Hauch wild-romantische Berghütte in unser Schaufenster gezaubert.

Die Tapete mit Holzstapel-Motiv sorgt schon für den ersten Hingucker. Auf den ersten Blick wirkt es, als wäre ein Stapel Holzscheite aus dem Wald in unsere Ausstellung gezogen. Doch auf den zweiten Blick entfaltet sich die Optik eines Schweitzer Berg-Chalets und sorgt so für die rustikale Gemütlichkeit, die wir im Winter so lieben. Und genau deshalb wollten wir diese Tapete nicht nur als Wow-Effekt, sondern als passenden Hintergrund für unsere Vorhangstoffe.

Raumausstattung

Winterliche Wohnideen in unseren Schaufenstern in der Bahnhofstraße Lichtenfels

Mustertapete mit Holz Scheiten gestapelt von Trebes Raumausstattung

Wie gestapelte Holzscheite sieht unsere Mustertapete aus. Sie gibt jeden Raum einen gemütlich-rustikalen Charme.

Wie im Schweitzer Chalet

Warme Farben und Materialien sorgen für Gemütlichkeit zuhause

Wenn es draussen besonders kalt ist möchten wir uns Zuhause wohl und geborgen fühlen. Dazu brauchen wir auch die passenden Materialien und Farben. Schwere, kuschelige Stoffe sorgen so auch am Fenster für eine heimelige Atmosphäre. Doch auch der richtige Farbton entscheidet über unser Wärmeempfinden.

Dunkle und warme Farbtöne sorgen im Winter für die nötige Geborgenheit. Deshalb haben wir uns auch bei den Vorhängen in unserem Schaufenster für dunkle, edle Blautöne und ein feuriges Rot entschieden.

Rot, zum Beispiel, hilft bei der Vorbeugung gegen Depressionen und ist förderlich zur Bekämpfung von Angst oder Melancholie. Ebenso zur Unterstützung der körperlichen Kraft und Vitalität ist ein feuriges Rot bestens geeignet. Den Farbton könnte man also auch als aktive Farbe bezeichnen. Rot belebt und regt den Körper an – in vielerlei Hinsicht. Also perfekt für kalte Temperaturen und dunkle Winter-Abende.

Richtig gemütlich wird es zuhause erst mit Vorhängen. Diese festen Dekostoffe haben sogar eine wärmedämmende Wirkung.

Tapete in Holzoptik und wärmedämmende Stoffe sorgen zuhause für Gemütlichkeit und Wärme
Energiespar-Tipp

Wärmedämmung mit Vorhängen ist praktisch und schön

Gardinen und Vorhänge können Ihnen als textile Wärmedämmung helfen Heizkosten zu sparen. Denn die Stoffe  halten Wärme besser im Raum. Zum Beispiel wird die Zugluft, die durch schmale Ritzen bei älteren Fenstern dringt, durch den Stoff abgefangen. So sorgen Sie mit den richtigen Stoffen nicht nur für eine gemütliche Optik, sondern auch für einen praktischen Mehrwert.

Zusätzlich sorgen Vorhänge, die Sie abends zuziehen dafür, dass sich die warme Raumluft nicht an der Glasscheibe des Fensters abkühlt. Selbst mehrfach verglaste Scheiben strahlen bei niedrigen Außentemperaturen Kälte in den Wohnraum ab und geben diese an die Luft im Wohnraum weiter. Für ältere, schlecht isolierte, Fenster gibt es sogar extra dick gewebte Thermostoffe.

Mehr über textile Varianten der Wärmedämmung erfahren Sie hier.

Eine gemütliche Einrichtung ist in der kalten Jahreszeit besonders wichtig! Vorhänge und Stoffe sorgen für die nötige Wärme im eigenen Zuhause.

Schöner Wohnen im Maintal

Raumausstattung für Lichtenfels, Bad Staffelstein, Coburg und Bamberg

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Schon seit eineinhalb Jahren haben wir unseren Showroom in der Bahnhofstraße in Lichtenfels. Regelmäßig erzählen uns Kunden und Freunde wie gern sie in die Schaufenster schauen und sich immer aufs neue überraschen lassen.

Darüber freuen wir uns sehr. Denn genau diese Wertschätzung ist unser Antrieb, uns immer wieder tolle neue Wohnideen und Einrichtungswelten auszudenken. Und so freuen wir uns immer wieder, wenn uns neue Menschen aus allen umliegenden Landkreisen, wie zum Beispiel Bamberg oder Coburg, in unserem verträumten Altenkunstadt aufsuchen. Dafür möchte ich mich hier auch noch einmal bedanken!

Unsere Schaufenster in der Bahnhofsstraße in Lichtenfels - immer neue Trends und Wohnideen