09572 1610 Mo/Di/Do/Fr: 10:00 - 18:00 Uhr Thalfelderstraße 22 - 96264 Altenkunstadt

Exklusive Schlafzimmergestaltung – Einrichtung zum Träumen im Landkreis Kronach

Schlafzimmer Gestaltung Einrichtung Trebes

Eine wunderschöne Inneneinrichtung haben wir für einen bestehenden Kunden im Landkreis Kronach realisieren dürfen. Seine Vorhänge für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche hatte Herr Th. schon von uns. Deshalb wusste er auch von unserer Kompetenz in Sachen Inneneinrichtung. Neugierig fragte er bei uns nach, ob wir auch komplette Schlafzimmer einrichten können. Und natürlich freute ich mich über sein Interesse, denn Schlafzimmer sind eine besonders spannende Aufgabe.

Das Schlafzimmer: Ort der Ruhe und des Rückzugs

In seinem hektischen Berufsleben sollte das Schlafzimmer ganz klar eine Oase der Ruhe sein. Ein Rückzugsort, an dem er dem stressigen Alltag entfliehen, vor dem Einschlafen ein Buch lesen und natürlich einen erholsamen Schlaf finden kann. Deshalb sollte ein gemütliches Bett in jedem Fall der Anfang sein, wenn es um die Gestaltung des Schlafzimmers geht. Dieses zentrale Möbelstück im Schlafzimmer stellt die Weichen für die erholsame Nachtruhe.

Unser Kunde wusste, dass wir einem seiner Kollegen vor nicht all zu langer Zeit ein Boxspringbett geliefert haben. Und anscheinend hat unser anderer Kunde so von seinem Bett geschwärmt, dass die Wahl der Bettvariante schnell getroffen war: es sollte auch ein Boxspring Bett werden. Auch von seinen berufsbedingten Übernachtungen in guten Hotels wusste er wie komfortabel Boxspringbetten sein können.

Die Ruheinsel in der Mitte des Schlafzimmers ist ein handgefertigtes Boxspringbett in ganz individuellen Maßen. Passend aufeinander abgestimmt dazu die Wandgestaltung und die Beleuchtung.
Die Ruheinsel in der Mitte des Schlafzimmers ist ein handgefertigtes Boxspringbett in ganz individuellen Maßen. Passend aufeinander abgestimmt dazu die Wandgestaltung und die Beleuchtung.

Boxspringbett – aber nicht von der Stange

Zwei besondere Wünsche, die unserem Kunden sehr wichtig waren, konnten wir auch erfüllen. Zum einen sollte das Bett etwas länger sein. So kamen wir auf eine Breite von 200 cm und auf eine Länge von 210 cm. Damit auch große Menschen wie er selbst nachts keine kalten Füße bekommt.
Den zweiten Wunsch konnten wir in unserer Polsterwerkstatt erfüllen. Denn auch die Standard-Kopfteile waren etwas zu kurz. Damit er beim Lesen im Bett angenehm am Rückteil lehnt und nicht mit dem Kopf an der Wand, haben wir in unserer Polsterwerkstatt ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Kopfteil gefertigt. Nun passt es auf den Zentimeter genau und wirkt einladend und gemütlich.

Auch die Vorhänge tauchen den Raum in ein weiches, beruhigendes Licht. Passend abgestimmt zum Beleuchtungskonzept und der goldenen Wandgestaltung.
Auch die Vorhänge tauchen den Raum in ein weiches, beruhigendes Licht. Passend abgestimmt zum Beleuchtungskonzept und der goldenen Wandgestaltung.

So wichtig das passende Bett auch ist, ohne ein stimmiges Gesamtkonzept wird das Schlafzimmer nicht der heimelige Rückzugsort um Ruhe zu finden. Deshalb liegt es uns immer ganz besonders am Herzen, dass vom Material- bis zum Farbkonzept alles auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.

Und so haben wir uns auch passend zu unserem Kunden etwas ganz besonderes ausgedacht. Die Wand hinter dem Bett ist mit einer italienischen Lasur in Gold beschichtet. Durch die Wandleuchten mit ebenfalls Gold beschichteten Glasschirmen bekommt die Wand einen sehr sinnlichen Schimmer und eine sehr warme Ausstrahlung. Da die Wandgestaltung reine Handarbeit ist, wirkt die Struktur sehr organisch und dezent belebend.

Im matten Gold schimmert unsere italienische Lasur - eine absolut glamouröse wie auch sinnliche Wandgestaltung.
Hier ist die Wand zu sehen als sie noch ganz frisch fertiggestellt war. Im matten Gold schimmert unsere italienische Lasur – eine absolut glamouröse wie auch sinnliche Wandgestaltung.

 

Das Schlafzimmer im sinnlichen, warmen Licht

Die Vorhänge in einer modernen Wellenform sorgen durch die goldenen Streifen ebenfalls für einen weichen Lichteinfall von draußen. So ist der gesamte Raum immer in ein wärmendes sinnliches Licht getaucht. Das sorgt dafür dass Herr Th. nun immer sanft geweckt wird morgens und durch das warme Licht abends besser einschlafen kann. Durch die clevere Technik unserer Wellenvorhänge ist die Bedienung sehr einfach: ein System in der Vorhangstange sorgt dafür dass sich die Vorhänge gleichmäßig und lautlos bewegen lassen.

Zurückhaltend und praktisch: der Kleiderschrank. Durch die weiße Hochglanz Lackierung reflektiert der Kleiderschrank das Licht und fügt sich so harmonisch ein.
Zurückhaltend und praktisch: der Kleiderschrank. Durch die weiße Hochglanz Lackierung reflektiert der Kleiderschrank das Licht und fügt sich so harmonisch ein.

Natürlich fehlt noch ein praktischer Punkt: der passende Kleiderschrank. In diesem Fall muss er Platz für mehrere Anzüge bieten, deshalb brauchen wir viel Möglichkeiten zum Hängen der Kleidung. Die Aufteilung des Innenlebens haben wir sehr genau mit Herrn Th. besprochen, damit auch alle wichtigen Kleidungsstücke den verdienten Platz finden. Ein Highlight sind die zwei Schwebetüren, die durch eine clevere Technik im geschlossenen Zustand eine ebene Fläche ergeben.

Und ein wichtiges Detail nicht zu vergessen: damit man auch ohne Licht an zu schalten immer die richtigen Sachen findet wird der Schrank im inneren automatisch beleuchtet sobald man die Türen öffnet.

Rechts der geöffnete Schrank mit LED-Beleuchtung. Diese geht automatisch an, sobald die Türe bewegt wird.
Rechts der geöffnete Schrank mit LED-Beleuchtung. Diese geht automatisch an, sobald die Türe bewegt wird.

Schlafzimmer komplett geplant und montiert

Natürlich haben wir für unseren Kunden nicht nur ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Einrichtungskonzept erstellt. Auch die Lieferung und Montage haben wir komplett übernommen. So konnte Herr Th. viel Zeit und Mühe sparen.

Am Ende kam der Moment den ich am meisten liebe, wenn man zum ersten Mal das fertige Ergebnis präsentieren kann. Die Begeisterung war perfekt. Wir haben exakt den Geschmack getroffen und seine Bedürfnisse erfüllt. Auf diesem Weg wünsche ich Herrn Th. noch einmal entspannende Stunden, einen erholsamen Schlaf und die schönsten Träume in seinem neuen, ganz exklusiven Schlafzimmer.

 

PS: Auch mit wenig Handgriffen und den richtigen, kreativen Ideen kann man ein bestehendes Schlafzimmer in einen ganz besonderen Raum verwandeln. Das haben wir zum Beispiel schon einmal hier gemacht.